Tontechnik für Live-Musik

Nach meiner früheren Tätigkeit als DJ bin ich nun immer mehr als  Tontechniker und Mischer für Band’s unterwegs.


Als Tontechniker / FOH-Mischer sehe ich mich als Bindeglied zwischen Musiker und Veranstalter.
Mein freundliches und teamfähiges Auftreten verhilft mir immer wieder zu vielen neuen und tollen Bekanntschaften. 


Ich bin musikalisch, technisch erfahren und habe zudem selbst mehrere Veranstaltungen von A-Z organisiert und durchgeführt.
Mein Ziel ist es, dass sich die Musiker auf der Bühne wohl fühlen und sich voll und ganz auf das Spielen konzentrieren können. Weiter soll sich der Veranstalter nicht zusätzlich um technische Angelegenheiten kümmern müssen. 

Für Band's

Geht es nicht gerade um die grossen Open-Air Bühnen, kennen Bands und Musiker eine Sache:
Es kommt der Tag, an dem die Band für ein Booking angefragt wird und der Anlass soll in einem grösseren Lokal als sonst gewohnt stattfinden.
Die Freude ist gross - endlich einmal vor mehr Besucher spielen zu können.
Ein Nachteil ernüchternd - Das eigene Equipment aus dem Proberaum wird nicht Leistungsstark genug sein.

Der Veranstalter wünscht, dass die Band ihr Equipment selber hat und mitbringt. Um technische Belangen möchte sich der Veranstalter nicht auch noch kümmern müssen.
Die Recherchen beginnen – Der Musiker wird über Nacht zum Techniker und muss sich in kurzer Zeit mit vielen Fragen auseinandersetzen und sich Wissen aneignen wie etwa:
  • Was brauchen wir zusätzlich zu unserem Material?
  • Was passt zu unserem Equipment?
  • Wie richtet man dies alles ein?
  • Wer soll das bedienen?
  • Wer kann das bedienen?
  • Können wir das transportieren?
  • Was für zusätzliche Kosten entstehen nun?
Bei all dem kann ich behilflich sein!

Etwas mehr über mich

Schon seit meiner frühen Kindheit habe ich mich mit Musik aus dem Radio und Instrumenten befasst. Im Elternhaus waren mir nebst alten Blechblasinstrumenten und einer 12-Saiten-Gitarre auch ein Schlagzeug zugänglich.
Im Alter ab ungefähr vier Jahren eignete ich mir selber, durch Nach- und Mitspielen ab CD‘s oder damals auch Tape, Takt- und Rhythmusgefühl an.
Die CD‘s gehörten meinem Vater und waren hauptsächlich aus dem Musikgenres Rock wie etwa die Compilation „American Rock Classics“ von 1994.
Mit 10 Jahren begann ich in der Musikschule mit Schlagzeugunterricht.
Bis heute bin ich Schlagzeuger und übe dies wöchentlich aus.
2016 begann ich Interesse für ein neues Instrument zu entwickeln - dem Kontrabass oder Bassgeige, wie wie man hier auch sagt.
Ein Jahr darauf begann ich mich mit dem E-Bass zu befassen, da dieses Instrument ebenfalls der „Rhythmusgruppe“ angehörig ist.
Heute spiele ich Schlagzeug und E-Bass auf Band-Niveau.
Seit Frühling 2020, als der Lockdown verordnet wurde, versuche ich mich zudem auch etwas auf der E-Gitarre.

Als Beruf lernte ich Schreiner. Hauptberuflich bin ich mittlerweile in der Sicherheitsbranche tätig.

Dass mir Musik viel bedeutet und mich sehr interessiert, bemerkte ich sofort, nachdem ich mich nach der Schulzeit immer mehr an Veranstaltungen aufhielt, dort die abgespielten Songs wiedererkannte und mich somit an der Arbeit der DJ‘s erfreute.
So versuchte ich mich drauf hin bei Freunden als DJ. Nützlich war mir sofort mein breites Musikallgemeinwissen und der theoretische Unterricht rund um die Rhythmik in der Schlagzeugschule.

Mit den ersten Geburtstagsfesten hat alles angefangen. Es folgten DJ-Auftritte in Aussenbars und Nebenräumen. Etwas später wurde ich als DJ in einer Bar, einem Festzelt und dann auch in einer Turnhalle angefragt.

Über die Jahre ist auch einiges an Eventtechnik für Bar's, Festzelte oder Festlokale zusammengekommen. Gerne vermiete ich Teile meiner Anlage weiter.

Der Live-Sound aber hat mich über all die DJ-Jahre nie ganz losgelassen. Mein Antrieb: Band's erarbeiten sich mit viel Hingabe, Übung und Proben ihre Live-Performance. Sie verdienen es, dass sich beim Auftritt jemand (wie ich) mit der selben Hingabe um den Ton kümmert.
Rockiger Live-Sound besteht zu einem Grossteil für mich aus den Songs, die ich in der Kindheit als Musik überhaupt erst kennengelernt hatte.